MARCO

KREATION. KAMERA. KONZEPT.

Zur Gestaltung von Medien bin ich nach meiner ersten Karriere als Zeitsoldat der Bundeswehr gekommen. Nachdem ich mich doch aktiv gegen mein ehemaliges Ziel des Berufssoldaten entschieden habe, noch kurz bevor ich die Ernennung unterschrieben hätte. Zu viele Auslandseinsätze bei immer schwerer nachvollziehbaren Gründen. Heute bereue ich weder die Entscheidung damals zum Bund gegangen zu sein, noch den Dienst quittiert zu haben und noch mal neu anzufangen. Ich hab vieles für mich mitgenommen, was ich bis heute in alles was ich beruflich tue einbringe. Mein Wertesystem basiert auf Loyalität, ehrlich, engagiert und Zuverlässigkeit. Und nicht zuletzt mich mit allem was ich habe und zu leisten vermag einzubringen – so auch seit April 2011, als ich mich selbständig gemacht habe.

Als gelernter Mediengestalter für Print- und Digitalmedien war ich bis 2009 in einem Fürther Verlagshaus mit Schwerpunkt in der Computerspieleindustrie zuhause. Als Verlagskind im Gegensatz zu Werbeagenturen lernst du deine Redaktion als deinen Kunden verstehen und die Druckerei als deinen Endgegner. Die Kunst in einem festen Rahmen immer wieder neu zu denken, zu gestalten und die Abgabe im Nacken hat uns fit gemacht. Keine Zeit für wochenlange Experimente und Entwürfe. Die Idee, das Konzept muss sitzen und drei Sekunden am Kiosk entscheiden ob die Auflage verkauft oder verbrannt wurde. Ich bin froh dort mit meiner zweiten Karriere herangewachsen zu sein, immerhin hat es gedauert das "Zusammenschlagen der Hacken" loszuwerden. Ich bin kein Agenturmensch. Zu viel Prosecco und zu viel hippes Designgetue bei wenig praktischem Wissen zu Punzen, Durchschuss und Duktus. Ich bin diplomatisch aber sicher etwas zu rau und ehrlich für manche Designschwurbelei.

Aber das war alles noch bevor jemanden den Namen Zuckerberg einem Gesicht zuordnen konnte oder Pixelpeeping bei Kameras und Instagram Stories trending waren. Es war aber die Zeit als ich durch meinen liebenswerten Kollegen Roli mehr über Fotografie erfuhr als ich eh schon immer wissen wollte. Wir waren "Arbeitsehefrauen" und heute arbeiten wir immer noch zusammen. das macht mich glücklich. Ich mag tiefergehende Beziehungen und bin kein Mann für eine Nacht.

Zeitsprung - 2010. Nach einem Jahr einer etwas orientierungslosen Zeit in einer mir fremden Branche stand fest, ich brauche wieder Kreativität und ich liebe es mit Menschen zu arbeiten. So bin ich erneut ausgestiegen und habe mich wieder der Gestaltung von Medien verschrieben. Jetzt als Selbständiger war ich frei und so dauerte es nicht lang bis ich die erste Kamera anschaffte und 2012 im Winter für zwanzig Euro vier Stunden im Burggraben für ein paar coole Fotos für eine Zeitung gefroren habe. Ab da habe ich jede freie Minute, in der Badewanne, auf der Toilette am Tag und am Abend dazu genutzt mir die technische Seite der Fotografie beizubringen. Das war aufregend schön und das schönste war die Naivität mit der man anfängt zu fotografieren. 

Heute ist die eingesetzte Technik immer noch relevant aber mehr in Puncto wie viel kann ich mitnehmen, wie viele Sets kann ich gleichzeitig betreiben oder bei der Rekonstruktion der Fotografie einer Abgeordneten – Analyse des Lichts, um es dann auf Wunsch zu reproduzieren. Viel mehr zählt heute die Verbindung zu dem Menschen der sich vertrauensvoll in meine Hände gibt. Eben weil das offizielle Foto nicht den Menschen widerspiegelt, bzw. er oder sie sich nicht gefällt. Wurde nur abgeschossen, durchgeknipst und manchmal auch einfach weil die Tagesform nicht immer zum Anlass passt. Genau da möchte ich den Unterschied machen in meiner Arbeit, meiner Interaktion mit den Menschen die mir ihr Vertrauen schenken.

Egal ob es sich um die Gestaltung einer Marke, der Fotografie einer Kampagne oder die Produktion einer Liveshow handelt, Vertrauen aufzubauen, individuell auf die Menschen in der Produktion einzugehen ist Maxime. Auch in kurzer Zeit deinem Gegenüber das Gefühl geben, das wird toll. Natürliche Barrieren abbauen, Unsicherheiten ins Gegenteil verkehren...

Weitere Stichpunkte:
- Leidenschaft, Antrieb
- familiäre Kundenbeziehung, Dauer
- Weiterentwicklung

ROLAND

PRODUKTION. GESTALTUNG. SCHNITT.


Mauris accumsan, massa non consectetur condimentum, diam arcu tristique nibh, nec egestas diam elit at nulla. Suspendisse potenti. In non lacinia risus, ac tempor ipsum. Phasellus venenatis leo eu semper varius. Maecenas sit amet molestie leo. Aliquam ac dui vel dui vulputate consectetur.

Nulla sit amet vestibulum magna, eget pulvinar libero. Morbi vitae urna mauris. Nulla nec tortor vitae eros iaculis hendrerit aliquet non urna.

LOREM QUIS


Curabitur sed iaculis dolor, non congue ligula. Maecenas imperdiet ante eget hendrerit posuere. Nunc urna libero, congue porta nibh a, semper feugiat sem. Sed auctor dui eleifend, scelerisque eros ut, pellentesque nibh.

Proin bibendum sollicitudin feugiat.

CLIENTS

  • Christian N.

    Marco, wir haben Dich, Deine Arbeit, Deine Kreativität, Deine Kompetenz und Deine 1000-prozentige Zuverlässigkeit in den vielen Jahren so gut kennen und lieben gelernt, dass wir uns auf jede Menge weitere Projekte mit Dir und Deinem Team freuen!

    Christian N.
    Chefredakteur BM
  • Christian N.

    2020 hat Corona uns zwar einen Strich durch die Rechnung gemacht, was einen Live-Messeauftritt angeht. Aber zusammen mit Marco haben wir das Format nicht nur komplett in die Online-Welt übertragen, sondern es gleich um eine Videoaktion erweitert. Auch hierbei haben Marco und sein Team die Konzeption erarbeitet und umgesetzt – von Grafiken über Erklärvideos bis hin zur spektakulären Bearbeitung samt Upload in unsere Online-Galerien. Die Resonanz ist jedes Mal absolut überwältigend.

    Christian N.
    Chefredakteur BM
  • Christian N.

    Im Herbst 2013 hatten wir einen ersten telefonischen Kontakt mit Marco. Als führendes Fachmagazin für Tischler und Schreiner wollten wir auf der wichtigsten Branchenmesse mit einer coolen und einzigartigen Fotoaktion an unserem Stand für Aufmerksamkeit sorgen. Nach einem ersten, kurzen Telefonat spürte ich bereits, wie sehr Marco für das brennt, was er macht. Aus einer ersten Idee haben wir gemeinsam mit ihm ein Format auf die Beine gestellt, dass seitdem jedes Jahr aufs Neue an unserem Messestand für Furore in der Branche sorgt.

    Christian N.
    Chefredakteur BM
  • Eckhard B.

    Die Zusammenarbeit mit der Agentur und hier besonders Marco Leibetseder gestaltet sich sehr professionell und absolut unkompliziert. Diese Verbindung prägt ein offener Gedankenaustausch mit sehr kreativem Einfluss. Die Umsetzung unserer Projekte geschieht immer freundlich, prompt und überaus zuverlässig. Da dieses auch mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis einher geht, dauert diese Verbindung nun auch schon viele Jahre an. Die Arbeiten im Bereich Fotografie, Idee und Konzept hat uns mehrfach überaus begeistert. Auch für die Zukunft werden wir die Agentur gern in unsere Projektplanung einbeziehen. Weiter so.

    Eckhard B.
    Aerzener Maschinenfabrik
  • Frank W.

    Wer auf der Suche nach einem Schnellboot in Kombination mit einem Schweizer Taschenmesser ist. Fotografie, Film/Livestream, Design, Idee/Konzept sind unkompliziert, schnell, effizient, prompt, kreativ, organisiert und zuverlässig…

    Frank W.
    DESAY AUTOMOTIVE
  • Jürgen K.

    Egal ob als Auftraggeber, Auftragnehmer, Kollege, Lehrmeister oder Komplize: Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren mit Marco – und seine Mischung aus Sex, Drill und Rock'n'Roll ist einmalig. Klar, der Typ ist ein bisschen verrückt, aber auf eine harmlos-sympathische Art.

    Jürgen K.
    Texter, Podcaster, Branding-Berater
  • Jürgen K.

    Bei Marco kann ich mich immer darauf verlassen, dass das Ergebnis geil wird. Und dass es unterwegs einiges zu lachen gibt. Vor allem aber, dass die Projekte sauber durchgeplant, militärisch-präzise ausgeführt und pünktlich fertig werden. Wer keinen Marco in seinem Projektteam hat, sollte sich schleunigst einen zulegen – 6 von 5 Sternen, würde ich jederzeit wieder kaufen. (Das gilt freilich auch für Rolli!)

    Jürgen K.
    Texter, Podcaster, Branding-Berater
  • Martin M.

    Super Ideen, individuelle Umsetzung, enormer Einsatz vor Ort, sofort Ergebnisse zum Mitnehmen, Bäm, Bäm, Bäm. Die mit ihm realisierten Projekte schaffen nachhaltig gute Laune bei unseren Kunden. Die Ergebnisse der Fotografien hängen bei vielen Malern im Land an der Wand.

    Martin M.
    Chefredakteur Malerblatt
  • Martin M.

    Marco kann gut zuhören und hat einen schönen Bart 😊 Die Zusammenarbeit ist immer sehr angenehm, konzentriert aber auch lustig, immer am Punkt aber nie verbissen, mit viel Engagement und Kreativität.

    Martin M.
    Chefredakteur Malerblatt
  • Rolf S.

    Ich bin immer von euren Arbeiten mit außergewöhnlichen Ideen überrascht. Freundliches und lustiges Auftreten machen die Fotoshootings sehr kurzweilig. Dabei aber vollends professionell und effizient. Nie festgefahren, auf gemeinsame, spontane Ideen wird sofort reagiert. Immer im gewissen Maß intelligent und positiv provokant. Dabei nie plump oder verletzend. Konzeptionelles, geplantes Arbeiten. Absolut kreativ, immer neuen Ideen, richtige Querdenker, die zwei Macher.

    Rolf S.
    Beck Gewürze und Additive
  • Christine E.

    Planung, Einsatz und Engagement: schnell, flexibel und absolut zuverlässig. Durchführung: planvoll, überlegt aber immer mit Raum zur Spontanität, Die Ergebnisse sind ihren Preis mehr als wert - und die gute Laune und der Spaß an der Arbeit überträgt sich auf alle Beteiligten.

    Christine E.
    VR Bank Nürnberg Metropolregion
  • Doris D.

    Seit fast 10 Jahren setzen wir auf die Kreativität, Vorstellungskraft und die richtige Einstellung bei jedem Bild und jeder Sequenz von Marco und seinem Team. Zu jedem Auftrag gibts von den Jungs von Editorial 247 nicht nur ein stichhaltiges Konzept sondern immer noch eine gute Idee dazu: Mal spontan, mal von langer Hand geplant.

    Doris D.
    VR Bank Nürnberg Metropolregion
  • Andrea L.

    Das Team ist pünktlich, schnell, wohlriechend, loyal, kreativ, klar im Kopf und kann einiges (er)tragen. Und die beiden denken rastlos darüber nach, wie Gutes noch besser gemacht werden kann. Genau deshalb arbeite ich seit 2017 wenn es um Fotoproduktionen (jeder Größenordnung) geht wahnsinnig gern mit Marco.

    Andrea L.
    Modul 26
  • Andrea L.

    Roland erledigt entspannt, vorausschauend, professionell und superschnell auch meine absurdesten Aufträge in der Postproduktion. Ich mag den Hund, die Frau und das viele teure Equipment, das die Herren mit zum Shooting bringen.

    Andrea L.
    Redaktion. Strategie. Training.
  • Andrea L.

    Um offen zu sein: Ich schau mir vor allem gerne Marcos Knackarsch an, während er seine großartigen Fotos macht… Wenn wir nur mit kleiner Ausrüstung unterwegs sind und Marco mich zu einer Messe oder einer Pressekonferenz begleitet, dann weiß er immer genau, wann es Zeit ist, zu schweigen und wann wieder dreckige Witze gemacht werden dürfen.

    Andrea L.
    Redaktion. Strategie. Training.